A- A A+

Pfarre Lanzenkirchen

Miniaufnahme2017

Im Rahmen der Kindermesse am 12. November konnten heuer auch 2 neue Ministranten aufgenommen werden. Miguel und Amy freuen sich auf den Dienst am Altar.
Ein weiterer Höhepunkt dieser Kindermesse war die Vorstellung unserer Kinder, die auf den Empfang der ersten Heiligen Kommunion vorbereitet werden. Dieser Unterricht steht heuer unter dem Motto "Gott der Herr ist uns Sonne und Schild". Das Symbol für die Gruppe, ein "Modell" der Sonne mit den Fotos der Kinder steht in der Kirche und soll die Pfarrgemeinde erinnern, diese jungen Menschen durch Gebet zu unterstützen. 

Erstkommunionkinder

Am 22. November gedenken wir der Hl. Cäcilia, der Patron der Kirchenmusik. Aus diesem Grund wird der Festgottesdienst am 26.11.2017 festlich gestaltet. Dargeboten wird die Missa brevis in G von Wolfgang Amadeus Mozart. Alle Mitwirkenden freuen sich auf Sie!

Missa Brevis

Konzert

Mit schwungvollen und  besinnlichen Liedern konnte der Chor auch heuer wieder die Leute im voll besetzten, liebevoll dekorierten Pfarrsaal begeistern. Afrikanische, englische und deutsche Melodien erklangen, um Gott zu loben und ihm zu danken, wie Pater Emmanuel OP erklärte. 
Der Gospelchor lädt jedes Jahr im Herbst zu einem Benefizkonzert ein, heuer bereits zum fünften Mal für die Partnerschule in Oyigbo in Nigeria.
Der "Ohrenschmaus" stand in Konkurrenz zum "Gaumenschmaus". Das von den Chormitgliedern bereitgestellte reichhaltige Buffet erfreute ebenso und ließ keine Wünsche offen.
Die Mitwirkenden bedanken sich bei allen Helferinnen, die man nicht bemerkt, die es ermöglichen, dass in der Pause alle Zuhörer so perfekt versorgt werden. Ebenso gebührt allen Spendern ein großes Danke. So können wir den Kindern der Schule Unterstützung zukommen lassen.
Ein Danke auch unseren Patres, die mit Geduld und Wohlwollen uns alle zum Lobpreis führen, sich wöchentlich für die Proben Zeit nehmen und  unsere Arbeit im Gebet tragen.

Im Pfarrheim fand am 24. 10. ein Vortrag über Sterbebegleitung statt. Damit beginnt eine Reihe von Veranstaltungen, die sich mit dem Thema Trauer- und Sterbebegleitung beschäftigen werden. Fr. Heide Lamberg informierte allgemein und legte den Zuhörern dar, welche Erfahrungen sie als ausgebildete Sterbebegleiterin machen konnte und was sie in der Ausbildung gelernt hat.

Vortrag
Das Team der Pfarre für Sterbe- und Trauerbegleitung: Hermi Rosskogler, P. Emmanuel OP, 
Roswitha Schebach, P. Nestor OP, Heide Lamberg, P. Raphael OP

Die Pfarrgemeinderäte aus Katzelsdorf und Lanzenkirchen trafen sich zu einer gemeinsamen Tagung im Herminenhaus in Seebenstein. Intensiv wurde am 20. und 21. 10. gearbeitet und ein Arbeitsplan für das kommende Jahr erstellt.

Klausur

Download 3

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  

 

 

 

Gottesdienste
 
Lanzenkirchen
Mo   18:30
Di    06:45
Mi    18:30
Do   06:45
Sa   18:30
So   09:45
 
Föhrenau
Fr   18:00
So  08:30
 
Schleinz
Sa vor dem 
2. So im Monat

17:00