Gottesdienststätten

Kirchen der Pfarre

Die Pfarrkirche St. Nikolaus wurde um ca. 1220 errichtet und mehrfach umgebaut.

Ursprünglich romanisch stellt sie sich heute Barock dar.
Sie wurde mehrfach renoviert bzw. Teile angebaut.
2012 erfolgte die letzte Renovierung der Fassade.

Die Kirche Hl. Maria und Josef in Föhrenau wurde in der Form 1962 errichtet nachdem die Kapelle von 1951 zu klein wurde.

2015 sind Dach und Fassade saniert worden.

Die Filialkirche St. Veit in Ofenbach stellt eine klassische Wehrkirche dar, welche bereits um 1149 errichtet wurde.
Um die Kirche ist der Ofenbacher Friedhof angelegt welcher auch heute noch für die örtliche Bevölkerung als Gottesacker dient.

Die Ortschaft Schleinz gehört zur Gemeinde Walpersbach, ist aber seit 1784 der Pfarre Lanzenkirchen zugeordnet.

Die Kapelle in Schleinz ist der Allerheiligsten Dreifaltigkeit geweiht. Wann diese errichtet wurde ist nicht mehr bekannt, jedoch dürfte der Turm wesentlich älter sein als die Kapelle selbst.