Partnerschule Nigeria

Unsere Partnerschule in Nigeria
Das Dominican Basic College and Preparatory School ist eine Bildungseinrichtung im Südosten des Landes in Oyigbo im Bundesstaat Rivers State. https://www.dominicanschools.org.ng/

Vom Kindergarten bis zur Matura erhalten die Kinder eine hochwertige und leistbare Schulbildung. Wie in den öffentlichen Schulen zahlen auch hier die Kinder Schulgeld. Die Schule benötigt eine ausgezeichnete Grundausstattung, da sie hohes Ansehen genießt. (Labor, PCs, Sporträume, Veranstaltungssaal,….)
Damit auch Kinder aus weiter entfernten Dörfern diese Einrichtung besuchen können, gibt es inzwischen auch ein Internat für Mädchen und eines für Buben. Teilweise werden sie auch mit Bussen abgeholt.
Alle Kosten für Gebäude, Erhaltung, Lehrergehälter,… müssen selbst erwirtschaftet werden.
Bei Besuchen des Leiters im Jahr 2013 und 2017 durften wir über den Fortschritt des Schulbetriebes hören, in den auch Beiträge aus Lanzenkirchen flossen. Wir konnten erfahren, wie wichtig unsere Unterstützung ist und dass durch diese direkten Zuwendungen keine Verwaltungskosten anfallen, sondern alle Beiträge den Kindern zugutekommen.
Seit 2012 unterstützen wir mit der Pfarre durch Beiträge von Privatpersonen und Firmgruppen und Aktionen der Neuen Mittelschule (Flohmarkt, Verkauf von Broschüren, Weihnachtsmarkt) die Kinder und Jugendlichen dieser Schule des Dominikanerordens.
Um den Bau eines Saales fertigstellen zu können, wird zusätzliches Geld benötigt. Daher bittet Pater Clement OP, derzeitiger Leiter, um Hilfe aus unserer Pfarrgemeinde.
Die Spenden sind steuerlich absetzbar
(bei Angabe des Namens und Geburtsdatums).

Kennwort:
Partnerschaft Lanzenkirchen – Nigeria