Seit 2009 wirkt Pater Emmanuel in Lanzenkirchen, 10 Jahre davon als Moderator, ab 2016 auch in Katzelsdorf. 2019 wurde der Pfarrverband installiert.
Nach diesen 12 intensiven Jahren in der Pastoral wird Pater Emmanuel sein Doktoratsstudium der Bibelwissenschaften am Biblicum in Rom fortsetzen. Daher wurde er vom Orden von den Aufgaben der Pfarre freigestellt, um sich ganz seinen Studien widmen zu können.
Im Pfarrverband Rosalia-Leitha Ursprung feierten wir am Samstag, 28. 8. 21 eine Dank- und Abschiedsmesse. Unter den Ehrengästen waren auch die Bürgermeister von Lanzenkirchen, Katzelsdorf, Walpersbach. Sehr persönliche Dankesworte drückten aus, wie fest Pater Emmanuel mit den Menschen der Pfarre und Vertretern der Gemeinde verbunden war. Unser Bischofsvikar Pater Petrus hielt die Predigt, Kirchenchor, Musikgruppe und Gospelchor gestalteten die Messe.

Pater Emmanuel bedankte sich bei allen Mitarbeitern, den Mitbrüdern für die Unterstützung und dass ihn die Menschen, mit Offenheit aufgenommen haben. „Ich habe in Lanzenkirchen eine Heimat gefunden und werde daher immer wieder kommen, nicht ganz verschwinden,“ betonte er.
Mit einer „Agape to go“ schloss die Dankfeier ab. Persönlich gestaltete Weinstifterl (mit einem Bild von P. Emmanuel) und Säckchen mit Pikantem und Brot durften mitgenommen werden.

Wir bedanken uns für sein seelsorgliches Wirken bei uns, für seinen unermüdlichen Einsatz für die Pfarren Lanzenkirchen und Katzelsdorf und wünschen ihm Erfolg und Gottes Segen für seine Zukunft.