Am 18.Februar fand wieder das traditionelle „Fastensuppenessen“ für einen guten Zweck im Pfarrsaal von Lanzenkirchen statt. Die Mitarbeiterinnen des Weltladens sowie zwei weitere freiwillige Damen kochten groß auf. Insgesamt standen 19 verschiedene Suppen zur Auswahl: von bodenständiger Rollgerstelsuppe über Kartoffelcremesuppe bin hin zur exotischen nepalesischen „Himalayan Soup“.

Zahlreiche Besucher:innen- unter ihnen P. Nestor und Vizebürgermeisterin Heide Lamberg –  füllten den Saal mit Leben und guter Laune. Dank der großzügigen Suppenesser:innen konnten über 1.300 Euro an Spenden eingenommen werden, die der Aktion Familienfasttag zur Verfügung gestellt werden. Mit dem Geld werden Bäuerinnen in Nepal unterstützt. Nepal zählt zu den von der Klimakrise am stärksten betroffenen Ländern der Welt, obwohl die Menschen dort am wenigsten dazu beigetragen haben. Ziel des Projektes ist die Verbesserung der Lebenssituation der Frauen im ländlichen Raum durch Fortbildung insbesondere zum Thema nachhaltiger Landwirtschaft sowie die Stärkung der Frauenrechte.