Der Heilige Nikolaus ist der Pfarrpatron unserer Kirche. Daher ist er für unsere Pfarre ganz besonders bedeutend. Der große Heilige, der auch in Gefangenschaft geriet, danach am Konzil von Nizäa teilnahm und die Gottheit Jesu Christi verteidigte, setzte sich intensiv für die Schwachen und Schutzlosen ein. Legenden erzählen von seiner oftmaligen Hilfe für Kinder mit großzügigen Geschenken. Deshalb ist er heute für die Kinder da und bringt gute Gaben.
Er starb als Bischof am 6. Dezember 343 in Myra.
Am Vorabend zu seinem Fest, für die Kirche in Lanzenkirchen das Patrozinium, feiern wir immer mit den Kindern.
Unser Nikolaus Thomas schaffte es wieder, den KLeinen bei der Andacht in der Kirche, diesmal mit Pater Nestor OP, in einfühlsamer Weise die Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit des Heiligen nahe zu bringen.
Begeistert zeigten die Kinder ihr Interesse und nahmen gerne Äpfel und Mandarinen entgegen.
Danke für die Vorbereitung dieser schönen Feier.